Rustikales Dinkelbrot mit Möhren und geschälten Hanfnüssen

Dinkelbrot mit Möhren und geschälten Hanfnüssen

Dinkelbrot mit Möhren und geschälten Hanfnüssen

Zutaten:

250g Weizenmehl Typ 550
250g Dinkelmehl Typ 630 oder Dinkelvollkorn
etwa 350ml lauarmes Wasser
1 Packung Trockenhefe
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL geschälte Hanfnüsse
1 geriebene Karotte
1 TL Salz
1 TL Gartenkräuter, z.B. Petersilie

Zubereitung

Die Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken gut durchmischen. Dann unter Rühren langsam das Wasser zugeben. Gut durchrühren, damit sich die Feuchtigkeit gleichmässig im Teig verteilt. Anschließend sollte der Teig mindestens eine Stunde an einem warmen, zugfreien Ort abgedeckt gehen. Das Volumen sollte sich dabei deutlich vergrößern. Erfahrungsgemäss schmeckt das Brot besser, wenn der Teig über Nacht noch kühl ruhen kann. Hierbei sollte aber vorher die Teigoberfläche z.B. mit einer Sprühflasche angefeuchtet werden.

Ist der Teig gut aufgegangen, wird er auf einer bemehlten Fläche nochmal gut von Hand durchgeknetet. Den Brotlaib nach Belieben formen und an der Oberfläche leicht einschneiden. Anschließend nochmal eine halbe Stunde gehen lassen. Dann in den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene stellen und bei etw 180°C etwa 50 Minuten backen lassen. Zwischendurch immer mal mit der Sprühflasche besprühen. Das verhindert eine allzu harte Kruste.

Dieses Brot ist gesund und lecker und lässt sich allem sehr gut essen!Pur, mit Quark, Käse, Butter oder Wurst.
Ich liebe es!

Schon gewusst? Die Hanfnuss ist reich an allen lebenswichtigen Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie gehört zu den wertvollsten natürlichen Lebensmitteln. Für uns Menschen sind die im Hanföl enthaltenen zweifach ungesättigten Linolensäuren und die dreifach ungesättigte Alphalinolensäure lebenswichtig und können vom Körper selbst nicht gebildet werden. Auch der nennenswerte Gehalt an der sehr seltenen Gammalinolensäure sowie an Proteinen, Vitamin E und Mineralstoffen machen alle Hanfnussprodukte für eine gesunde, allergenfreie Ernährung unverzichtbar

kontrolliert biologische Hanfnussprodukte wie z.B. geschälte Hanfnüsse, Hanfmehl oder kaltgepresstes Hanföl finden Sie im Hanfare-Onlineshop.


Schreibe einen Kommentar